Verluste deutscher Schiffe, z.Tl. auf eigenen Minensperren
Ostsee 1941 / Von Theo Dorgeist

KOLBERG
[54.15n 15.30e]
ALICE = KOL 72 M/fk
.
25
54.18n 15.31e
03.07.41
NEUENFELDE D/fi
06
193
54.17n 15.27e
06.07.41
LUISE BERGMANN S
18
274
15.17n 15.27e
06.07.41
JULIUS H STINNES 27 D
24
2530
54.17n 15.29e
08.09.41
MARIANN (ex lit. Holland) D
91
960
54.17n 15.29e
08.09.41
DPk 50 / HOLLANDIA AYP
17
220
nahe Kolberg
02.12.41
M 529 / OTTO BRAUN PM
20
630
54.17n 15.26e
02.12.41
ostwärts
CISIL (finn.) D
89
1848
54.18n 15.44e
23.08.41
M 511 PM
18
661
54.15n 15.34e
03.11.41

südwärts

SUMATRA = SCH 16 (ex. holl.) S/fi
16
112
54.23n 15.30e
04.08.41
           
SUMATRA bei starkem Wind und Strom in östlicher Richtung auf den nördlichen Flügel der Ostsperre [vor Kolberg] getrieben, weil es dem Kommandanten offenbar an genügender seemännischer und nautischer Erfahrung gefehlt hat. Die überlieferte Versenkungsposition ist daher nicht richtig.
GROSS-HORST
 

ANNELIESE D
08
726
54.27n 14.48e
03.11.41
SCHWANECK D
39
2194
54.08n 14.58e
17.11.41
           
Da Treibminen der Hafensperre Kolberg ostwärts driften, und da es sich bei der dt. Hafensperre in der Greifswalder Oie um eine Scheinsperre handelte, liefen diese Frachter vermutlich auf britische Luftminen im Gebiet der Pommernküste.
BRÜSTERORT
[54.55n 20.00e]
Das sowj. U-Boot K-3 legt am 19.7.1941 eine Minensperre vor Brüsterort; die in ASA überlieferte Verlustposition der Kaija befindet sich zwischen Brüsterort und Memel bei Rossitten (=Rybatschi), allerdings im Kurischen Haff, ist also sicherlich falsch.
           
KAIJA (lett.) D
76
244
55.08n 21.03e
01.10.41
MEMEL
[55.40n 21.00e]
HENNY D
06
764
nahe Memel
20.11.41
UNO (swed., KM-Charter) MT
38
408
3sm vor Memel
22.11.41
EGERAN (ex belg. Gandia II) M
41
1143
55.43n 21.03e
26.11.41
           
Das sowj. U-Boot L-3 legt am 27.6.41 eine Sperre mit 20 Minen vor Memel (= Klaipeda). Die dt. Minensperren »Wartburg I—III« (1150 EMC und 1800 Sprengbojen) zwischen Memel und Öland sollen ein Vordringen sowj. Überwasserstreitkräfte in die mittlere Ostsee verhindern.
LIBAU
[56.25n 21.30e]
UJ 113 / Nordmark APS
36
462
Irbenstr.- Libau
10.07.41
V 309 / Martin Donandt APC
27
367
S/ Libau
28.10.41
M 1708 / Aldebaran APM
38
435
SW/ Libau
31.10.41
M 1706 / Gertrud Kämpf APM
38
481
W/ Libau
22.11.41

Es gab Hafensperren vor Libau (=Liepaya), die im Juni 1941 von S-Booten ausgelegt wurden. Am 21./22.6.41 verseucht die 3. S-Flottille (Kptlt. Kemnade) die Zufahrten nach Libau mit 12 TMB (Sperre »Weimar«). Minensucher T-204 / Fugas (Oblt. Gillerman) legt am 22./23.6. und 26.6. mehrere Sperren mit insgesamt 207 Minen aus. Am 19.7.41 wurden die russ. Minen von deutscher Seite festgestellt.

WINDAU
[57.25n 21.30e]
LEONTES D
20
338
57.27n 21.30e
29.07.41
MOSEL ex FRIEDA AS
12
796
57.24n 21.33e
26.09.41
Schwimmkran (7,5 to, ex lett.) AX
..
...
57.26n 21.29e
01.10.41
FRAUENBURG (ex estn. Peet) D
13
2111
57.26n 21.29e
07.11.41
           
Es gab die Hafensperre »Erfurt« vor Windau (=Ventspils), die am 21./22.06.1941 von der 3. S-Flottille ausgelegt wurde. Am 5.7. Schaffung einer Sperrlücke durch die 5. M-Flottille, Sperrbrecher 6 und 11. Die sowj. U-Boote KALEV und LEMBIT legen am 13.8. Sperren südlich von Windau bei Kap Uzhava. Am 21./22.6.41 verseucht die 5. S-Flottille (Kptlt. Klug) die Westeinfahrt der Irbenstr. mit 30 TMB (Sperre »Eisenach«), auf ihr sank möglicherweise die Elbing III.
           
ELBING III M
98
315
57.40n 22.10e
28.07.41
           
Chronik des Seekrieges 1939-1945
Minenräumdienst nach dem Krieg