|
ALICE = KOL
72 |
M/fk |
.
|
25
|
54.18n
15.31e
|
03.07.41
|
NEUENFELDE |
D/fi |
06
|
193
|
54.17n
15.27e
|
06.07.41
|
LUISE BERGMANN |
S |
18
|
274
|
15.17n
15.27e
|
06.07.41
|
JULIUS H STINNES
27 |
D |
24
|
2530
|
54.17n
15.29e
|
08.09.41
|
MARIANN (ex
lit. Holland) |
D |
91
|
960
|
54.17n
15.29e
|
08.09.41
|
DPk 50 / HOLLANDIA |
AYP |
17
|
220
|
nahe
Kolberg
|
02.12.41
|
M 529 / OTTO
BRAUN |
PM |
20
|
630
|
54.17n
15.26e
|
02.12.41
|
|
ostwärts
|
CISIL (finn.) |
D |
89
|
1848
|
54.18n
15.44e
|
23.08.41
|
M 511 |
PM |
18
|
661
|
54.15n
15.34e
|
03.11.41
|
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südwärts
|
SUMATRA
= SCH 16 (ex. holl.) |
S/fi |
16
|
112
|
54.23n
15.30e
|
04.08.41
|
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SUMATRA bei starkem Wind und Strom in östlicher Richtung auf den nördlichen
Flügel der Ostsperre [vor Kolberg] getrieben, weil es dem Kommandanten
offenbar an genügender seemännischer und nautischer Erfahrung
gefehlt hat. Die überlieferte Versenkungsposition ist daher nicht
richtig. |
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|
ANNELIESE |
D |
08
|
726
|
54.27n
14.48e
|
03.11.41
|
SCHWANECK |
D |
39
|
2194
|
54.08n
14.58e
|
17.11.41
|
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Da
Treibminen der Hafensperre Kolberg ostwärts driften, und da es
sich bei der dt. Hafensperre in der Greifswalder Oie um eine Scheinsperre
handelte, liefen diese Frachter vermutlich auf britische Luftminen
im Gebiet der Pommernküste. |
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BRÜSTERORT |
[54.55n 20.00e] |
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Das
sowj. U-Boot K-3 legt am 19.7.1941 eine Minensperre vor Brüsterort;
die in ASA überlieferte Verlustposition der Kaija befindet
sich zwischen Brüsterort und Memel bei Rossitten (=Rybatschi),
allerdings im Kurischen Haff, ist also sicherlich falsch. |
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KAIJA (lett.) |
D |
76
|
244
|
55.08n
21.03e
|
01.10.41
|
|
|
HENNY |
D |
06
|
764
|
nahe
Memel
|
20.11.41
|
UNO (swed.,
KM-Charter) |
MT |
38
|
408
|
3sm
vor Memel
|
22.11.41
|
EGERAN (ex
belg. Gandia II) |
M |
41
|
1143
|
55.43n
21.03e
|
26.11.41
|
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|
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Das
sowj. U-Boot L-3 legt am 27.6.41 eine Sperre mit 20 Minen vor
Memel (= Klaipeda). Die dt. Minensperren »Wartburg IIII«
(1150 EMC und 1800 Sprengbojen) zwischen Memel und Öland sollen
ein Vordringen sowj. Überwasserstreitkräfte in die mittlere
Ostsee verhindern. |
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UJ
113 / Nordmark |
APS |
36
|
462
|
Irbenstr.-
Libau
|
10.07.41
|
V 309 / Martin
Donandt |
APC |
27
|
367
|
S/ Libau
|
28.10.41
|
M 1708 / Aldebaran |
APM |
38
|
435
|
SW/
Libau
|
31.10.41
|
M 1706 / Gertrud
Kämpf |
APM |
38
|
481
|
W/ Libau
|
22.11.41
|
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Es gab Hafensperren vor
Libau (=Liepaya), die im Juni 1941 von S-Booten ausgelegt wurden.
Am 21./22.6.41 verseucht die 3. S-Flottille (Kptlt. Kemnade) die
Zufahrten nach Libau mit 12 TMB (Sperre »Weimar«). Minensucher
T-204 / Fugas (Oblt. Gillerman) legt am 22./23.6. und 26.6.
mehrere Sperren mit insgesamt 207 Minen aus. Am 19.7.41 wurden die
russ. Minen von deutscher Seite festgestellt.
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LEONTES |
D |
20
|
338
|
57.27n
21.30e
|
29.07.41
|
MOSEL ex FRIEDA |
AS |
12
|
796
|
57.24n
21.33e
|
26.09.41
|
Schwimmkran
(7,5 to, ex lett.) |
AX |
..
|
...
|
57.26n
21.29e
|
01.10.41
|
FRAUENBURG
(ex estn. Peet) |
D |
13
|
2111
|
57.26n
21.29e
|
07.11.41
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Es
gab die Hafensperre »Erfurt« vor Windau (=Ventspils),
die am 21./22.06.1941 von der 3. S-Flottille ausgelegt wurde. Am 5.7.
Schaffung einer Sperrlücke durch die 5. M-Flottille, Sperrbrecher
6 und 11. Die sowj. U-Boote KALEV und LEMBIT legen am 13.8. Sperren
südlich von Windau bei Kap Uzhava. Am 21./22.6.41 verseucht die
5. S-Flottille (Kptlt. Klug) die Westeinfahrt der Irbenstr. mit 30
TMB (Sperre »Eisenach«), auf ihr sank möglicherweise
die Elbing III. |
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ELBING III |
M |
98
|
315
|
57.40n
22.10e
|
28.07.41
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